Feng Shui & Geomantie
Leben in Harmonie

Feng Shui & Geomantie © Bettina Höppler 2013  Impressum Kontakt


Landschafts- und Formen-Feng Shui

Wenn du ein Problem hast, versuche es zu lösen. Kannst du es nicht lösen, mache kein Problem daraus.

BUDDHA

Ein Haus mit  den Bergen im Hintergrund, vor uns ein blaugrün schillernder See, unser Blick schweift ungehindert weit in die Ferne - ich glaube, wir alle  würden uns wohlfühlen angesichts eines solchen Wohnortes, zu finden bei uns beispielsweise im Voralpenland. Wir alle haben ein natürliches Gespür dafür, welche Orte uns mit ihrer Kraft fördern - und verbringen dann dort unseren Urlaub. Wie können wir die Kraft des Ortes jedoch auch bei uns zuhause nutzen? Das eingangs beschriebene Haus am See ist  aus Landschafts- und Formen-Feng Shui ideal platziert: Die Chinesen sprechen von den 5 Himmlischen Tieren, welche in und um das Haus in Form von Bergen, Wasser und Weite zu finden sind. Die Schildkröte entspricht den Bergen in unserem Rücken und befindet sich idealerweise im Norden. Mit ihrem Panzer bietet sie uns Schutz und Sicherheit. Auf der linken Seite des Hauses, idealerweise im Osten, befindet sich der Drache. Hier laufen die Berge in einem Höhenzug sanft  nach vorne aus und schenken uns ein langes Leben, Kraft und Weisheit. Auf der rechten Seite des Hauses, idealerweise im Westen, befindet sich der Tiger, der unsere Tapferkeit, unseren Mut und unsere Stärke fördert und durch etwas niedrigere Hügelformationen als auf der Drachenseite symbolisiert wird. Vor uns, im Süden, ist der Phönix, ein Göttervogel, der sich nach einer griechischen Sage unversehrt aus der eigenen Asche erhob. Er steht für die freie Sicht und Inspiration und sollte nicht blockiert sein, damit das Haus aus dieser Richtung bestmöglich Chi aufnehmen kann. In der Mitte des Hauses schließlich wacht die Schlange. Klug und wachsam empfängt sie von den anderen 4 Himmlischen Tieren die Informationen und ist in der Lage, zielgerichtet und weise darauf zu reagieren. Im Landschafts- und Formen-Feng Shui betrachten wir ein Haus aus dieser Sichtweise und können so feststellen, ob der Platz für das Haus und damit für die Menschen, die darin wohnen, förderlich ist oder nicht. Viele Orte entsprechen nicht unseren Idealvorstellungen, mittels gezielter Feng Shui-Maßnahmen können wir jedoch beispielsweise die in der Landschaft nicht vorhandenen Berge durch geeignete Hilfsmittel ersetzen, damit die Menschen dort  in Kraft und Harmonie mit ihrer Umgebung leben können.

Zurück